The Girls On Track Karting Challenge: Gina Trunk steht im Europa-Finale in Le Mans

04.11.2018

Girls on Track 01 Girls on Track

                      In der Mitte: Gina

Gina Trunk hat es gschafft! Sie darf als eine der besten drei deutschen Nachwuchstalente im Motorsport im März nächsten Jahres für Deutschland bei dem Europa-Finale der "The Girls On Track Karting Challenge" im französischen Le Mans antreten.

Bei dem Projekt " The Girls On Track" handelt es sich um ein Nachwuchsförderprogramm der FIA. Hier konnten sich Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren der Herausforderung Kart-Slalom stellen. Egal, ob als absolute Neueinsteigerin oder als Motorsportlerin mit ersten Erfahrungen im Kart, das Motto lautete: "Mach mit und versuch es!".

In den Ländern Belgien, Finnland, Niederlanden, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Großbritannien und Deutschland wurden Sichtungsveranstaltungen - in Deutschland auf dem Noris- und dem Nürburgring - mit identischem Parcoursaufbau durchgeführt. Insgesamt erwartet wurden über 3.200 Teilnehmerinnen. Die Veranstaltungen bestanden aus einem Trainingslauf und zwei Zeitläufen mit anschließendem Motivationsinterview. Sichter und Entscheider hierbei waren Jutta Kleinschmidt, Nicolas Klinger und Tiina Lehmonen.

Diejenigen, die ihr Talent unter Beweis stellen konnten, hatten so die Chance, sich für das große Europ-Finale zu qualifizieren. Und Gina Trunk gehört zu diesen Auserwählten! Sie trifft als eine der drei besten Talente aus Deutschland am 08. bis 10. März 2019 in Le Mans auf die besten Nachwuchsfahrerinnen aus den anderen Ländern. Insgesamt 24 junge Talente werden dann dort gegeneinader antreten.

Und damit nicht genug: Sollte Gina nach dem Europa-Finale als eine der besten sechs Mädchen feststehen, wird sie in das FIA European Young Women Team berufen und im Rahmen des FIA-Projekts anschließend weiter unterstützt. Zum Abschluss des Projekts stünde für die junge Motorsportlerin dann im Herbst 2019 ein Kart-Slalom-Event in Brüssel auf dem Kalender.

Gina, Du bist ein Riesentalent mit viel Potential! Wir glauben an Dich und drücken Dir ganz feste die Daumen! smiley-klasse

Ein paar Bilder gibt es hier.